Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 437422.0 Punkte
|
Verfasst: 16.04.2005 19:30 pm Titel: Verpaarung |
|
|
Hallo,
möchte mal euren Rat haben.
Ich habe ja 2 Aga's (Kleini und Rotkäppchen) die letzten Sommer durch Zufall zusammengeführt worden sind, da Kleini's Partner gestorben ist.
In der Vogelklinik war damals gerade auch ein frisch verwitweter Vogel (Rotkäppchen) und die TA'in hat mir angeboten, daß wir ja ausprobieren können, ob die beiden sich verstehen und zusammen passen.
Das hat alles perfekt geklappt und die beiden verstehen sich auch super. Und ich bin auch immer davon ausgegangen, daß es ein echtes Pärchen ist, weil sie ständig am Kraulen, Schnäbeln sind und Kleini Rotkäppchen auch besteigt.
Nun habe ich ja beim letzten TA-Besuch eine DNA machen lassen und siehe da, es sind beides Männchen.
Tja, und nun habe ich seitdem ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich die beiden zum "schwul-sein" zwinge und das wenn wir Glück haben die nächsten 10-15 Jahre. Und ich denke immer, daß die beiden ja gar keine Wahl hatten und froh waren, daß sie nach dem Verlust ihrer Partner überhaupt wieder jemanden hatten (beide waren nur 1 Wochenende allein).
Bisher läuft alles super mit den beiden, aber es könnte sich ja ändern, oder?
Tja, und nun denke ich seit ein paar Wochen darüber nach, ob ich sie nicht einfach über AiN verpaare.
Was würdet ihr denn machen? Abwarten bis es vielleicht irgendwann nicht mehr so gut läuft oder den beiden gleich 2 süße Mädel's gönnen?
Freue mich auf euere Antworten.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 16.04.2005 20:22 pm Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
also wenn die Möglichkeit besteht dann würde ich es machen. Steck die beiden in eine Singlevoliere, warte ein Weilchen und du weißt woran du bist und musst dir nicht weiter den Kopf zerbrechen was wäre wenn...
Entweder die beiden lieben sich wirklich und bleiben dann auch in der Singlevoliere zusammen oder aber sie suchen sich ein hübsches Mädel aus.
Ich würde ja eher letzteres vermuten, auch weil ich noch die Geschichte mit den kahlen Stellen am Kopf im Hinterkopf habe... _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
|
Verfasst: 16.04.2005 20:51 pm Titel: |
|
|
Hallo Cat,
dankeschön. Hab mich riesig gefreut. Bin ja heute erst aus dem Urlaub gekommen und das war echt eine super Überraschung.
Ganz besonders weil wir sowieso vor hatten einen größeren Käfig zu kaufen, weil ich ja die Verpaarung im Hinterkopf habe. Paßt also perfekt!
Ja, die kahle Stelle sehe ich ja auch täglich. Wobei es lt. TA'in nur eine Kraulstelle ist. Aber muß ja nicht sein. Und ich mache mir eben auch echt den Kopf, wenn dann plötzlich was auftritt. Jetzt können wir es noch planen und dann muß es evtl. Knall auf Fall gehen.
Zusätzlich ist da ja noch die Geschichte mit dem Stofftier "Storch" auf dem die beiden mehrfach am Tag sitzen und darauf rubbeln . Teilweise fehlen am Hinterteil schon ein paar Federn, weil sie da so oft drauf rumrubbeln. Daran sieht man ja auch, daß beide das Bedürfnis haben.
Als sie jetzt im Urlaub bei meinen Eltern waren, habe ich den Storch nicht mitgegeben, weil ich ihnen das abgewöhnen möchte, bevor der Hintern total kahl ist. Wenn ich das Ding hier wegnehme, flattern sie ständig davor rum. Und in der neuen Umgebung bei meinen Eltern haben sie es hoffentlich nicht vermißt. Als ich sie heute nach Hause geholt habe, war der Storch dann auch weg und ich hatte das Gefühl, das er ihnen jetzt nicht so gefehlt hat. Wenn ich das Ding sonst weggenommen habe, bin ich fast irre geworden, weil sie ihn ständig gesucht haben.
Aber ich denke auch es spricht einiges für Verpaarung.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 17.04.2005 5:09 am Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
ich schließe mich Cat an. Warum warten, bis Probleme auftauchen ? Wenn Ihr Platz und (vor allen Dingen ) Nerven für 4 Agas habt, dann mal los.
Wie weit bist Du denn von Kürten weg (km) ? _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 17.04.2005 22:09 pm Titel: |
|
|
Hallo Tine,
ich denke auch, daß wir das demnächst machen. Allerdings müssen wir
erstmal gucken, wann wir das am besten hinkriegen, denn im Mai sind
wir nochmal eine Woche mit den Piepsern im Urlaub und im Juni bin ich
eine Woche weg.
Danach ist dann erstmal Ruhe und ich hätte Zeit mich dann um die
Verpaarung zu kümmern und kann dann auch erstmal ohne Unter- brechung für die Piepser da sein.
Vier Piepser sind kein Problem. Die werden auch nicht mehr Arbeit machen als 2 (außer vielleicht ein paar Kackhaufen mehr ). Es könnte natürlich im Urlaubsfall schwieriger werden, die dann unterzubringen. Aber das kriegen wir schon hin. Allerdings habe ich echt ein bißchen Schiss, daß die dann ständig Eier legen.
Von Kürten bin ich 286 km und von Großziethen 282 km entfernt.
Für uns wäre Großziethen auch interessant, da wir dieses Jahr mal
ein verlängertes Wochenende in Berlin verbringen wollten. Vielleicht ließe sich das verbinden. Oder geht die Verpaarung nur in Kürten? Wäre dann aber auch OK.
Wie geht das ganze denn so vor sich? Hab zwar schon mehrfach nachgelesen aber mich interessiert natürlich auch, wie lange es so im Durchschnitt dauern kann? Denn wenn ich die beiden über mehrere Wochen weggeben muß, gehe ich evtl. ein. Für den Fall müßte ich mich
dann natürlich auf Besuche bei meinen Kleinen einstellen sofern das möglich ist.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 18.04.2005 5:45 am Titel: |
|
|
Guten Morgen Katrin,
| Zitat: |
Von Kürten bin ich 286 km und von Großziethen 282 km entfernt.
Für uns wäre Großziethen auch interessant, da wir dieses Jahr mal
ein verlängertes Wochenende in Berlin verbringen wollten. Vielleicht ließe sich das verbinden. Oder geht die Verpaarung nur in Kürten? Wäre dann aber auch OK.
|
Eine Verpaarung ginge sowohl in Kürten als auch in Großziethen, Kürten wäre dann "AiN" und Großziethen die "Papageien-Partnervermittlung Ohnhäuser". Es ist halt notwendig, dass Du Dich im Vorfeld mit einer der beiden Damen in Verbindung setzt und abklärst, wann Ihr anrücken könnt.
| Wie geht das ganze denn so vor sich? Hab zwar schon mehrfach nachgelesen aber mich interessiert natürlich auch, wie lange es so im Durchschnitt dauern kann? |
Kleini und Rotkäppchen werden auf Zeit in der Station aufgenommen und beziehen dort die sogenannte "Singlevoliere" in der sich unverpaarte Rosenköpfchen beiderlei Geschlechts befinden. Bei 2 neuzuverpaarenden Agas ist es oft so, dass diese beiden zu Beginn aneinander kleben: Alles so neu; erstmal gucken, wie das so läuft, wer seit ihr denn ? usw.. Tja und dann wird der Heiratsmarkt durchsiebt - wie lange das dann dauert, hängt von jedem einzelnen Vogel ab. Mal schnaggelt es sehr schnell, mal kann es etwas dauern: Jaydee war im März 2004 nach 4 Wochen mit neuer Herzblume wieder zuhause, Khan hingegen ist eher der Typ "Verpaarungsresistent" und war fast 3 Monate fort (keine Panik, so muss es ja bei Euch nicht sein). Auf keinen Fall müssen die Vögel unter Zeitdruck hochzeiten, niemand steht mit der Stopuhr vor der Voliere
Denn wenn ich die beiden über mehrere Wochen weggeben muß, gehe ich evtl. ein. Für den Fall müßte ich mich
dann natürlich auf Besuche bei meinen Kleinen einstellen sofern das möglich ist |
Duuu Katrin, glaub mir, Du wirst nicht eingehen wie eine Primel , zugegeben: es wird ekelhaft still sein zuhause und unglaublich sauber - aber der Gedanke an 4 glückliche Rosenköpfchen wiegt das auf. Inwieweit ein Besuch möglich und vor allen Dingen sinnvoll ist, müsstest Du abklären. _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 18.04.2005 13:30 pm Titel: |
|
|
Hallo Tine,
danke für die Info's. Wir freuen uns jetzt schon.
Werde mal gucken wie's bei uns paßt. Vielleicht doch schon vor dem Urlaub im Juni, denn mein Freund bleibt ja zuhause und ich bin ja nur 1 Woche weg.
Und das Beste ist ja, daß ich bei der Sonderverlosung den Montana-Käfig gewonnen habe. Da haben wir dann auch endlich richtig viel Platz für die Piepser.
Habe mit Parrotshop gemailt und ich kann mir sogar einen Käfig nach Wahl aussuchen und dann zuzahlen. Super oder?!
Die Wahl ist auf diesen Käfig gefallen. Meint ihr der reicht aus für 2 Pärchen? Er wird dann wenn wir 4 Piepser nach Hause holen ganz neu in Betrieb genommen, damit alle eine neue Umgebung vorfinden.
Link
Muß ich bei der Farbauswahl des Käfigs eigentlich was beachten?
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
Verfasst: 18.04.2005 14:02 pm Titel: |
|
|
Wegen der Farbe ist mir zu Ohren gekommen das helles Gitter wohl nicht so gut für die Pieper ist, weil es wohl blendet oder so. Aber da wollte ich mir bei Gelegenheit erstmal eine Meinung zu bilden Vielleicht hat ja jemand anderes schonmal davon gehört (zu Tine schiel)? _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 18.04.2005 15:20 pm Titel: |
|
|
Hi,
jepp, das Problem bei weißen/hellen Gittern ist die Blendung für die Vogelaugen . Kann mensch auch ganz gut bei sich feststellen: starrt mal auf Vögel hinter weißem Gitter und dann zum Vergleich auf Vögel hinter dunklem Gitter - Na ?
Katrin,
Deine Käfigwahl reicht meines Erachtens schon für 2 Paare, den Preis finde ich aber üppig
Wie schaut es denn bei Euch mit Platz aus ?
Guck mal, die Double Finchhouse: ist günstiger und fast doppelt so breit .... da fände auch noch ein 3. Paar Platz
http://www.parrotshop.de/assets/s2dmain.html?http://www.parrotshop.de/a12b0c94aa08b7623/a12b0c94aa08b7b34/ebf601951e10f9410.html _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 18.04.2005 15:22 pm Titel: |
|
|
Grummel, das Thema Käfig von Parrotshop gibts ja 2 Mal, was schreibsel ich dann hier über die Double Finchhouse  _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 19.04.2005 0:15 am Titel: |
|
|
Hallo ihr Beiden,
das wahr wohl auch mein Fehler. Wollte Fumml eigentlich mitteilen, das ich von Parrotshop die Nachricht erhalten hatte, daß ich freie Käfigwahl habe. Naja und dann hab ich da gleich noch dazugeschrieben warum ich einen größeren Käfig haben möchte.
Damit ich aber euren fachfraulichen Rat bekomme und weil's zum Thema Verpaarung paßt hab ich's hier dann nochmal reingestellt.
Habe mir den Finch angeguckt. Das ist ja echt ein ganz schönes Monster!
Soll bei uns im Wohnzimmer stehen und da kriegen wir glaube ich ein kleines Platzproblem. Und optisch finde ich den auch nicht so prall.
Aber darum sollte es ja eigentlich auch nicht gehen .
@ Tine
Mit dem Preis ist nicht so schlimm, denn ich habe doch hier den Käfig aus der Sonderverlosung gewonnen und müßte bei dem Miami dann nur noch € 120,-- zuzahlen. Das ist doch wohl total klasse.
Oh man, jetzt hatte ich mich schon so in diesen Käfig verliebt und bin nun doch wieder unsicher wegen der Größe. Obwohl ich eigentlich dann bei 2 Pärchen bleiben wollte. Mehr dürfen es dann erst ein, wenn ich irgendwann in den Süden Frankreichs ausgewandert bin und eine wunderschöne Voliere im Garten habe (kann aber evtl. auch noch bis zur Rente dauern) .
Unsere beiden haben auf jeden Fall täglich 6-10 Stunden Freiflug und das wird auch so bleiben wenn dann vier Piepser hier sind. Ausnahmen gibts nur absolut selten. Ich bin schon krank, wenn ich nach der Arbeit noch einen Termin habe und sie dann erst 2 Stunden später als gewohnt rauslassen kann. Selbst wenn ich sie im Urlaub zur Pflege weggebe bestehe ich darauf, daß sie ihren gewohnten Freiflug haben.
Der Tipp mit der Farbe ist super. Ich hätte jetzt gedacht weiß ist hell und freundlich und damit gut aber ich finde den Käfig in antik megaklasse.
Naja, ich werde nochmal in mich gehen was den Käfig betrifft.
Lieben Dank für eure Info's.
Katrin
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 19.04.2005 5:44 am Titel: |
|
|
Moin Katrin,
war doch nur Spaaaaß .
In Sachen Optik gebe ich Dir bei der Double Finchhouse Recht, einen Blumenpott für Design gewinnt der Käfig nicht unbedingt. Im VWFD-Forum (Wellensittiche) haben einige Welli-Halter die DF und sind hellauf begeistert von der Größe - daher mein Hinweis.
Viel Spaß beim Grübeln, Ausmessen und Überlegen . _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 22.04.2005 12:00 pm Titel: |
|
|
Hallo,
oh man, ich bin immernoch am grübeln.
Für den DoubleFinch habe ich echt keine Platz. Das Teil ist ja 165 cm breit.
Mein Wohnzimmer ist zwar groß aber eine komplette Front besteht nur aus Fenster. Wenn ich mir diesen "Riesen" hinstellen will, muß ich meine Schrankwand oder meine Couch rausschmeißen.
Meint ihr nicht, daß bei dem Freiflug (7-9 Stunden täglich) der Miami als Bettchen und Freßnapf ausreichend ist?
In welchen Fällen könnte es passieren, daß ich das Trenngitter oder einen Zweitkäfig brauche, außer wenn einer vielleicht wegen Krankheit isoliert werden muß?
Meinen alten Käfig werde ich auf jeden Fall behalten, denn für TA-Besuche oder Urlaub ist der optimal, denn in so einen Reisekäfig würde ich meine Piepser nicht reinquetschen.
Wenn wir die Verpaarung angehen, kann ich denn danach alle vier über Nacht und morgens in einem Käfig lassen oder kann das Probleme geben?
Fragen, Fragen, Fragen.
Wie gut, daß ihr da seid.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |