Isa Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 22.03.2005 11:46 am Titel: Freiflug |
|
|
Also ich hab meine 2 ja jetzt schon seit über 2 Wochen... und da müssten sie sich ja langsam eingewöhnt haben. Ich hatte auch schon ein paar Mal den Käfig offen, einmal sogar den ganzen Tag, aber sie sind nicht rausgekommen
Nun das ist ja eigentlich ihr Problem wenn sie nicht fliegen wollen aber ich will ja auch nicht dass sie verfetten.
Mit Hirse locken kann ich sie auch nicht, da stehen sie komischerweise nicht drauf, obwohl die Züchterin meinte dass die der Renner ist. Kann es sein dass ich die falsche habe?
Und rausscheuchen will ich sie ja auch nicht....sollen ja von selber lernen wo es raus und rein geht!!
Wie bekomm die 2 denn irgendwie raus? Und wenn sie draußen sind, wie kommen sie dann wieder rein??
Wir hatten letztens schon ein Manöver "Fang den Vogel" als einer von beiden unfreiwilligen Freiflug hatte
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 22.03.2005 12:45 pm Titel: |
|
|
Hi Isa,
lass den beiden Zeit, sie gehen früher oder später von selber raus,sind doch viel zu neugierig es nicht zu tun. Begünstigend kann es sein wenn man den Raum verlässt bzw. nur durch den Türspalt beobachtet. Vielleicht trauen sie sich dann eher... Mit dem Reingehen ist es so ne Sache, normalerweise finden sie den Eingang schnell von selbst wenn sie auch von alleine raus gefunden haben. Wann sie reingehen hängt meist vom Hunger ab, also draussen nichts zu fressen geben.
Um unsere Agas zu überzeugen das sie reingehen, hängen wir Hirse rein, da sind fluchs alle Mann drin. Wenn das bei dir nicht funktioniert kannst du nur darauf warten das der Hunger sie reintreibt.
Wegen der Hirse. Gibst du die sonst auch? Kennen sie die Hirse, also haben sie die schonmal probiert? Vielleicht sind sie auch einfach noch etwas schüchtern.
Unsere bekommen in der Regel keine Hirse, nur wenns nach dem Freiflug Zeit wird rein zu gehen. Wenn die Hirse täglich sowiso auf dem Speisplan steht zieht das natürlich nicht, denn dann haben sie sich schon dran satt gefressen...
Bevorzugt wird eindeutig die rote Kolbenhirse, aber auch auf die gelbe, Rispenhirse oder Sorghum fliegen unsere Pieper. Sogar die Mohren sind ganz heiss drauf =D> _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 22.03.2005 18:33 pm Titel: |
|
|
| Die Züchterin meinte dass die rote Hirse wohl sehr angesagt ist (oder gibts auch braune? Kann mich nicht mehr erinnern ob rot oder braun)... und ich hatte bis jetzt fast immer welche im Käfig drin aber die haben sie nicht angerührt...
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 13582.0 Punkte
|
Verfasst: 22.03.2005 21:51 pm Titel: |
|
|
Hallo Isa,
bei meinen Geiern hat es auch lang gedauert bis sie die Hirse angepackt haben. Ich hab sie ihnen dann einfach SO auf ihren Lieblingsplatz gebunden, daß sie garnicht drum herum kamen....und siehe da: JETZT lieben sie Hirse - ob rot oder "weiß".
Meine sind heute nach dem Freiflug übrigens VOR dem Füttern in die Voliere geflogen, so als ob sie sagen wollten "Mach hinne - wir haben HUNGER!!!" Ich hab mich dann breit schlagen lassen und sie gefüttert.
 _________________ Claudia und die Agas
mit den Hundetieren Niggie, Hexe, Crazy Girl und Manto
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 22.03.2005 22:14 pm Titel: |
|
|
hehe...gute idee... dann wird wohl bald der Holzkranz dran glauben müssen
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 23.03.2005 7:15 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
| hehe...gute idee... dann wird wohl bald der Holzkranz dran glauben müssen |
Gute Idee Und wenn sie dann erstmal auf den Geschmack gekommen sind dann klappt vielleicht auch mit dem Locken! _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 13582.0 Punkte
|
Verfasst: 23.03.2005 21:32 pm Titel: |
|
|
Also ich muß schon sagen: MEINE Geier sind wahre Traumvögel . Nach jedem Freiflug gehen sie so brav und schnell in ihre Voliere zurück, daß es mir schon unheimlich ist . Vielleicht liegt es daran, daß sie wohl immer sehr Kohldampf haben, wenn Frauchen "Feierabend" beschließt.....
 _________________ Claudia und die Agas
mit den Hundetieren Niggie, Hexe, Crazy Girl und Manto
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 23.03.2005 22:26 pm Titel: |
|
|
Meine Mum hat heut den Käfig aufgemacht und als ich von der Schule kam, flog auf einmal Penelope im Zimmer rum. Pepe saß noch drinne. Ich hab sie dann rumfliegen lassen...sie ist aber immer auf den Käfig und hat sich gewundert wie sie zu ihrem Mann zurückkommt
Nach einiger Zeit war sie dann wieder im Käfig und da hab ich dann erstmal zugemacht.
Hoffe dass beim nächsten Mal auch Pepe, die faule Sau (is ja immer so mit den Männern) zum Ausgang bequemt.
Hach nee die 2... halten einen schon auf Trapp
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 437422.0 Punkte
|
Verfasst: 24.03.2005 0:40 am Titel: |
|
|
Hallo Isa,
vielleicht läßt du beim nächsten Mal den Käfig ruhig noch ein bißchen auf auch wenn Penelope drin ist. Vielleicht zeigt sie Pepe dann wo es raus geht, nachdem sie ihm erzählt hat was man da alles so anstellen kann.
Wenn die beiden nämlich merken, daß der Käfig zugemacht wird, sobald sie reingehen, werden sie vielleicht gleich lieber ganz draußen bleiben. Da sind Agas echt erfinderisch. Meine haben sich dann nämlich immer abgesprochen und sind immer abwechselnt fressen gegangen. Einer war drin und hat gemampft und der andere hat draußen Schmiere gestanden. Und wenn der erste fertig war, wurde getauscht. So hatte ich keine Gelegenheit die beiden einzusperren.
Bei uns ist die Käfigtür jetzt ab mittags immer auf. Und sie sind zwischendurch dann auch immer mal beide drin. Das hat ganz besonders im Sommer den Vorteil, daß man sie dann vielleicht doch mal zwischendurch einsperren kann um zu lüften.
So gegen 21.00 Uhr verschwinden dann beide im Käfig und dann wird bubu gemacht und da rührt sich dann auch keiner mehr raus.
Viel Spaß auf jeden Fall beim Freiflug.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Nicci Neuling
Alter: 33 Dabei seit: 16.01.2005 Beiträge: 14 Themen: 5 Arten: Rosenköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 10251.0 Punkte
|
Verfasst: 24.03.2005 14:44 pm Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben. Meine beiden sind ähnlich. Pauline geht sofort raus aber Paul braucht immer erst "Hilfe" von seiner Dame. Von alleine würde er wahrscheinlich nicht raus gehen. Sie motz IHN regelrecht aus dem Käfig.
Lass den Käfig einfach auf sie gehen von alleine rein und raus.
Liebe Grüße Eure Nicci
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 24.03.2005 16:08 pm Titel: |
|
|
Hihi,
ich habe mal wieder 2 Gast-Agas: Lilly findet den Käfigausgang fix, Rush brüllt sich von innen die Seele aus dem Leib und fällt mehr zufällig aus dem Käfig raus. Das Reingehen müssen wir noch üben, es hängen gerade 2 Agas an der Käfigaußenseite und meckern den Futterpott an - der hängt aber drinne
Naja, ich bin hoffnungsvoll, dass Lilly und Rush das noch schnaggeln werden  _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 29.03.2005 0:14 am Titel: |
|
|
Heute habe ich sie mal alleine gelassen...und... siehe da... nach kurzer Zeit waren beide in meinem Zimmer unterwegs. Da waren sie nun den ganzen Tag draußen und sitzen meißtens auf den Balken (Dachgeschoss!!) in ca. 3m Höhe.
Als es abends wurde haben sie dann angefangen den Eingang zu suchen... ich hatte mich schon gefreut weil es so gut zu klappen schien... aber dann haben sie den Eingang nicht gefunden. Sie haben sich dann auf einem Balken niedergelassen und wollten dort ihre Nachtruhe verbringen.
Ich hätte sie ja auch gelassen... aber ich muss morgen früh um 7 arbeiten gehen und da habe ich doch keine Zeit frühs noch die 2 irgendwie in den Käfig zu bekommen, ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt lassen.
Also musste ich es jetzt noch machen... Einen habe ich relativ schnell bekommen in dem ich ihm so ne art strandtasche übern Kopf gestülpt hab und die dann an den Käfigeingang gehalten hab...
Aber der andere... ist immer wieder weggeflogen, und irgendwann auch gegen die Wand und immer tiefer bis er auf meinem Bett irgendwie "bruchgelandet" ist und total kaputt war.... da konnte ich ihn dann fangen.
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 29.03.2005 0:16 am Titel: |
|
|
Aber ich habe jetzt echt Angst dass er sich was getan hat bei seiner Bruchlandung... als er dann im Käfig war hat er sich gleich hingesetzt und seitdem sich nicht mehr bewegt, und auch sofort die Äuglein geschlossen.
Die sind jetzt beide total fertig und pennen tief und fest...
Ich hoffe echt dass ihnen nichts passiert ist... aber ich musste sie doch einfangen!
Habt ihr ne Idee wie ich sie das nächste mal vogelfreundlicher einfangen kann??
*schlechtes Gewissen*...
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 29.03.2005 5:47 am Titel: |
|
|
Hallo Isa,
wie geht`s den Piepern heute morgen ? Ist der Bruchpilot ok ?
Für solche Fangaktionen habe ich einen Kescher (diesen: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_32_107&products_id=800376&osCsid=6bef60622b52b11ba82c078da193c7c9), im Dunkeln den aufmüpfigen "Ich will nicht rein"-Aga mit einer Taschenlampe kurz anleuchten, Lampe aus und Kescher drüber stülpen, ab in die Voliere, fertig. Wenn Ihr zu zweit seid, kann sich auch einer am Lichtschalter der Deckenbeleuchtung postieren, während der 2. sich mit dem Kescher anpirscht, dann das gleiche Procedere: Licht aus, Kescher drüber usw.
Selbst wenn die beiden lernen, am Ende eines Tages von selbst in den Köfig zu marschieren (und das werden sie sicher, wenn sie die Gewissheit haben, dass sie am nächsten Tag wieder raus dürfen) finde ich einen Kescher für Notfälle wie z.B. Verletzung o.ä. sinnvoll, manchmal kann man eben nicht warten, bis sich die lieben Kleinen in den Käfig begeben. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Isa Neuling
|
Verfasst: 29.03.2005 13:44 pm Titel: |
|
|
Hmm ich denke es geht ihm gut, scheint noch ein bißchen "draumatisiert" zu sein aber das wird schon wieder...
Ich hab den Käfig jetzt wieder offen... aber ob sich die beiden jemanls wieder raus trauen?? *g*
Ich werd mir auf jeden fall auch so nen kescher anschaffen... bzw. den Fischkescher meines Vaters entführen.
Das Licht habe ich immer ausgemacht aber die Viecher sind trotzdem losgeflogen und da sie nix gesehen haben natürlich an jede wand bis es wieder hell wurde... hach nee
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | | |