Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 25.02.2005 6:47 am Titel: |
|
|
Hi,
wir haben an unserer Aga-Volieren 19er Draht, den finde ich ideal. 12erDraht hatte ich mir angeschaut, aber da sind die Quadrate sooo klein, da putzt frau sich blöd. 12er Draht würde ich pers. nur für eine Außenvoliere als Abschluss-Verdrahtung wählen, da passt nämlich nix durch (angelnde Katzenpfote und änliche Schreckgespenster).
Wichtig ist eine saubere Verarbeitung ohne Zinknasen - bei Zinknasen besteht Vergiftungsgefahr, wenn die lieben Kleinen daran herumnagen. Alternativ gibt es wohl noch Edelstahlgitter, soll teuer sein und auf Anhieb wüsste ich keine Bezugsquelle, sorry. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34016.5 Punkte
|
Verfasst: 25.02.2005 7:02 am Titel: |
|
|
Wir haben 12er Draht verwendet. Schau doch mal in unsere Volierenanleitungen unter Download/Volieren  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
shortstop Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 25.02.2005 9:03 am Titel: |
|
|
volierenbau ist ein gutes stichwort. meine "zerstören" gerade trotz frischen zweigen an jedem zweiten tag den holzrahmen ihrer voliere. gibts irgendeinen trick, dass sie das nicht tun?
hab übrigens auch 19-er draht beim bauen verwendet.
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 25.02.2005 9:29 am Titel: |
|
|
Hi,
also unsere Agas haben bei ihrer Holzvoliere aufgehört zu knabbern als das Holz "rund" war. Vielleicht kann man ihnen an die Nagestellen extra Hölzer zum knabbern anschrauben.
Das Einzige was ich mal gelesen habe, es gibt wohl im Baumarkt so Alukantprofile. Die könnte man an den Ecken/Kanten anbringen, so dass sie keine Angriffsfläche mehr haben.
Ansonsten hilft denke ich nur immer frische Äste ranschleppen und hoffen das sie sich nicht durchnagen  _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
shortstop Anfänger

|
Verfasst: 25.02.2005 11:18 am Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort!
die "rund"-theorie hat mein freund auch schon in den raum gestellt. er vermutete, dass die piepser vielleicht keine ecken mögen. außerdem meinte er "lass sie doch und sei froh, dass sie nur ihren käfig zerstören und nicht deine bücher"
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
|
| Nach oben |
|
 |
Soni Neuling

|
Verfasst: 21.03.2005 14:54 pm Titel: |
|
|
Ich hab noch eine Frage zum Volierendraht. Ich hab irgendwo gelesen, dass man keinen feuerverzinkten nehmen sollte. Ich hab aber in allen Baumärkten immer nur solchen also Volierendraht gefunden. Ist der wirklich so gefährlich? Was für welchen habt ihr verwendet? Alu und Edelstahl sind so verdammt teuer, die fallen eigentlich raus.
Soni
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
Verfasst: 21.03.2005 15:12 pm Titel: |
|
|
Bei feuerverzinktem Draht besteht die Gefahr von Zinknasen, Zink ist giftig und wenn die Piepser das an- bzw. abknabbern dann können sie sich vergiften. Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten das der Draht keine Zinknasen hat. Wenn doch, dann sollte man die Nasen abfeilen. Außerdem sollte man den Draht eine Weile draussen verwittern lassen. Und zusätzlich kann man den Draht noch mit Essig abschrubben.
Wir haben unseren Draht, den normalen aus dem Baumarkt, verwittern lassen und mit Essigwasser abgeschrubbt. Unsere Vögel knabbern aber auch nicht am Gitter rum, sie haben genügend Äste und seit neuestem jetzt auch Holzbalken zum nagen in der Voliere.
Als Alternative zum feuerverzinkten Draht kenne ich nur Edelstahl, der Nachteil ist der hohe Preis Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kaufe Volierendraht aus Edelstahl. Wir verwenden weiterhin den feuerverzinkten, unseren Piepern hat es bisher nicht geschadet, wir behandeln den Draht entsprechen vorher und preislich betrachtet können wir so 3 Volieren bauen, anstatt nur eine mit Edelstahlgitter  _________________ Liebe Grüße von der Mama
|
| Nach oben |
|
 |
Soni Neuling

|
Verfasst: 21.03.2005 17:59 pm Titel: |
|
|
Wie lange müsste man den Draht dann draußen lassen? Bei uns im Baumarkt steht der eigentlich draußen, kann ich ihn dann gleich benutzen, oder muss der aufgerollt liegen? Die Voli soll doch vor Ende den Fotowettbewerbs fertig werden
Und noch ne Frage: ich pflanze für die beiden im Moment immer Gras und Kresse an und die beiden sind richtig verrückt danach, obwohl sie nach dem Kressefressen ziemlich ekelig riechen
Ich hab im Baumarkt auch Samen für Löwenzahn gefunden, also den den man auch als Salat isst. Dürfen sie den haben? Was kann man noch alles leckeres anpflanzen und wo bekommt man die Samen dafür her? Gibt auch irgendwo Samen für Vogelmire? Kann man das dann auch in der Wohnung wachsen lassen?
Und noch ne kleine Geschichte: Meine beiden Süßen sind jetzt erwachsen... Ich hab sie gestern Abend dabei erwischt wie sie "erwachsenensachen" gemacht haben Sie haben sich aber nicht von mir stören lassen^^
Aber ich glaub die beiden versuchen hinter den Büchern im Regal nen Nestchen zu baun. Ich hab vorhin beim Aufräumen ne ganze Menge an Schnipseln gefunden und an der Tapete fehlt seit neustem ne ganze Ecke. Naja die sollte im Sommer eh ab Aber was mach ich jetzt? Ihre Bauwerke immer wegnehmen und hoffen das sie irgendwann aufgeben? Ihnen nen Nistkasten geben und die Eier dann gegen Plastikeier austauschen? Oder wird das eh nix richtiges weil sie beide nichtmal nen Jahr alt sind?
Mit den kleinen Krümeln wirds echt nie langweilig Sie versuchen gerade alle Knospen von den neuen Zweigen abzuknabbern und dabei zuzugucken ist besser als fernsehn. Ihre ganzen Kunststückchen die sie dabei benutzen sind echt zum totlachen
Soni
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 21.03.2005 19:37 pm Titel: |
|
|
Hi Soni,
| Zitat: |
| Die Voli soll doch vor Ende den Fotowettbewerbs fertig werden |
Na, dann aber mal losgewerkelt !
| Ich hab im Baumarkt auch Samen für Löwenzahn gefunden, also den den man auch als Salat isst. Dürfen sie den haben? Was kann man noch alles leckeres anpflanzen und wo bekommt man die Samen dafür her? Gibt auch irgendwo Samen für Vogelmire? Kann man das dann auch in der Wohnung wachsen lassen? |
Öhm, speziellen Löwenzahn, der eigentlich für Menschensalat gedacht ist, bekommen meine nicht - ich robbe durch den Garten. Schau mal, hier gibt es sehr viele verschiedenen Saaten, u.a. Vogelmiere: http://www.samenecke.de/start.htm
Zum Erwachsenwerden:
Warte doch erst mal ab, wie sich das weiter entwickelt, Nistkasten würde ich jetz noch nicht anbieten. Als Erstmaßnahme kannst Du die Bücher im Regal an die Rückwand heranschieben, so dass zwischen Büchern und Regalrückwand kein Platz mehr ist. Sollten Deine Beiden wirklich Eier legen, kannst Du sie ja gegen Plastikeier austauschen, Plastikeier gibts im Fachhandel oder z.B. im Onlineshop von "Futterkonzept", ist ratsam, sowas für den "Fall der Fälle" schon parat liegen zu haben. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
Verfasst: 22.03.2005 7:13 am Titel: |
|
|
| Wie lange müsste man den Draht dann draußen lassen? Bei uns im Baumarkt steht der eigentlich draußen, kann ich ihn dann gleich benutzen, oder muss der aufgerollt liegen? |
Wenn der Draht nicht verpackt ist und draussen lagert im Baumarkt dann reicht das denke ich aus. Schau ihn zwecks Zinknasen genau an und schrubb ihn nochmal mit Essigwasser ab, dann machst du denke ich nichts verkehrt. Wir haben unseren ca. ne Woche draussen liegen bzw. stehen gehabt und es hat in der Zeit ordentlich geschüttet Und nochmal mit Essigwasser abwaschen hat auch den Vorteil das der Draht dann sauber ist, man glaubt gar nicht wieviel Dreck da ran geht...
| Die Voli soll doch vor Ende den Fotowettbewerbs fertig werden |
Na dann mal ran
Zum Erwachsenwerden:
Da würde ich auch möglichst erstmal versuchen die Pieper vom Regal fern zu halten. Das ist halt das Problem, wenn sie brutig sind interessieren sie sich für die kleinsten Ecken, die mickrigsten Spalten  _________________ Liebe Grüße von der Mama
|
| Nach oben |
|
 |
shortstop Anfänger

|
| | | | | | | | | | | |