Soni Neuling

Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 08.01.2005 10:11 am Titel: Aga krank? |
|
|
Mein Kleiner hat gerade unverdaute Körner zusammen mit einer etwas dickflüssiegen Flüssigkeit hochgewürgt... benehmen tut er sich normal. Er fliegt und frisst und trinkt. Der Kot sieht auch normal aus. Aber Morgen ist Sonntag und ich bin gerade in er Nähe von einem vogelkunigen Ta und ab Morgen nicht mehr... Letztes Mal als er kleine krank war wars auch Sonntag un a musste ich zu nem TA er nicht mal wusste, dass er ein aga ist... Damals hatte er eine Kropfentzündung und da sah das genauso aus wenn er was hochgewürgt hat.
Soll ich also lieber gleich zum TA uoer erstmal abwarten und mit Kamillentee vesuchen? Wenn ich gehe, dann mit beien Agas oder nur mit dem kranken. er kranke ist zutraulich und lässt sich auf die hand nehen, den gesunden müsste ich dazu erst einfangen... Antwortet mal bitte schnell, damit ich im Notfall sofort los kann...hab richtig angst um den kleinen
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 437422.0 Punkte
|
Verfasst: 09.01.2005 23:48 pm Titel: |
|
|
Hallo Soni,
hab's eben erst gelesen.
Hm, kann es sein, daß er das hochwürgt um seinen Partner zu füttern
oder erbricht er sich richtig?
Meine beiden würgen nämlich auch mehrmals täglich ihr Futter, auch mit einer dickflüssigeren Flüssigkeit, hoch um sich gegenseitig so zu füttern. Das ist aber bei Piepmätzen üblich.
Beobachte das doch mal. Wenn er sich richtig erbricht würde ich auch erstmal noch einen Tag abwarten und mal einen Tag kein Obst und Gemüse geben und vielleicht auch Kamillentee. Wenn's sich dann nicht schlagartig bessert wäre ich auch sofort beim TA.
Wenn ich da mal hin mußte, habe ich auch immer beide mitgenommen, weil ich finde es ist schon schlimm genug und dann noch vom Partner getrennt werden finde ich echt blöd. Ich nehme sogar immer meinen Riesenkäfig mit, weil ich sie auch nicht einfangen will um sie dann in so einen Mini-Reisekäfig zu stopfen. Wenn Du zum TA mußt, nimm also ruhig beide mit.
Ich drück dir die Daumen, daß es nichts Ernstes ist.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 10.01.2005 9:46 am Titel: |
|
|
Sorry, habs jetzt erst gelesen Ich würde auch sagen es ist normales Futter hochwürgen gewesen. Aber auf die Entfernung natürlich immer schwer zu sagen
Warst du denn beim Arzt? Und wie gehts dem Kleinen?
PS: Wenn mal dringende Fragen sind wäre eine kurze Mitteilung per Mail gut, da die von uns am WE immer abgerufen werden, aber ins Forum schauen wir meistens nicht. _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Soni Neuling

Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 10.01.2005 22:53 pm Titel: |
|
|
Ne, das war nicht normales Futterhochwürgen. Er hatte schonmal ne Kropfentzündung, daher erkenn ich den Unterschied schon. Ich war am Samstag beim Ta, aber der wollte nichts machen. Er sollte nur weiches Essen und die Körner für ein paar Tage streichen. Deshalb hat er jetzt bis heute nur so "matschiges" wie Banane bekommen. Seitdem hat er auch nicht mehr hochgewürgt. Er schläf noch ein bisschen mehr, ist aber wie immer sehr aufgeweckt. Er versucht aber immernoch ab und zu mal mich zu füttern und ich weiß nicht wie ich ihn davon abbringen kann Wenn er das nicht langsam mal lässt, dann bekommt der arme Kleine das immer wieder... Es hat sich zwar schon verbessert, aber wenn ich mal weg war und dan nwiderkomme, dann freut er sich immer so, dass er mich jedesmal füttern will. Wie kann ich das bloß abstellen??
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 11.01.2005 9:05 am Titel: |
|
|
Hi Soni,
also nur von Weichfutter wird man eine Kropfentzündung sicher nicht behandeln können. Und wenn ich von unseren Piepern ausgehe, die würden wahrscheinlich verhungern, also ich finde das nicht gerade sehr vogelkundig von dem TA
Wenn es eine Kropfentzündung sein könnte dann sollte unbedingt ein Kropfabstrich untersucht werden und dann spezifisch mit Medikamenten behandelt werden.
Wenn er dich füttern will dann solltest du ihn ignorieren, evtl ihn in den Käfig setzen. Bloß vom Hochwürgen und wieder runterschlucken besteht aber denke ich keine Gefahr einer Kropfentzündung. Die Gefahr besteht wenn der Vogel das Hochgewürgte irgendwo abgibt und dann wieder aufnimmt, zum Beispiel an einen Spiegel *grg* oder auf den Sitzast oder so. Und durch die Wiederaufnahme kommen dann Bakterien, Pilze oder Schmutz in seinen Organismus... _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | |