Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
 Virtuelle Haustiere: Profil 437422.0 Punkte
|
Verfasst: 27.09.2004 11:22 am Titel: |
|
|
Hallo Jona,
man sagt, soweit ich weiß, die kleinen Piepser sollen sich ca. 1 Woche an die neue Umgebung gewöhnen.
Allerdings konnte ich das meinen Kleinen nicht antun. Ich hab sie schon am 2. Tag fliegen lassen. Und geschadet hat es ihnen nicht.
Wir nehmen sie sogar für eine Woche mit in den Urlaub, damit sie nicht auf den Freiflug verzichten müssen. Da lassen wir sie dann auch am 2. Tag schon raus. Hat bisher immer gut geklappt.
Viel Spaß dann beim Freiflug.
Liebe Grüße
Katrin
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 27.09.2004 12:34 pm Titel: |
|
|
Genau, man sagt sie sollen sich erstmal an die Umgebung gewöhnen, so ein bis zwei Wochen. Wir haben es aber bisher auch nie so lange ausgehalten. Wichtig ist es Fenster und Spiegel zu sichern (Vorhänge, Window-Color, Post-It), da die Vögel das nicht als Hinderniss sehen. Prinzipiell sollte das Zimmer vogelsicher sein, Gefahren sind zum Beispiel: Vasen wo sie reinfallen können, Schränke hinter die sie fallen können, Kabel die sie durchknabbern können, offene Fenster, Türen wo sie drauf sitzen und beim schließen eingeklemmt werden können, u.s.w. Unsere bekommen Freiflug nur unter Aufsicht, da immer mal etwas passieren kann und unsere Wohnung trotz Pieper noch wohnlich aussehen soll  _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
Jona Neuling

Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 27.09.2004 17:07 pm Titel: Hilfe.... |
|
|
Hallo hier meldet sich eine vollkommen fertige "Vogelmutter".
Heut ging auch alles schief. Durch meine Unachtsamkeit, beim Einsetzen der neuen Schlafplätze, haben sich meine vier Vögelchen unfreiwilligen Freiflug verschafft. Ich war am Ende. Doch der Hunger trieb 3 nach 5 Stunden fliegen und kuscheln im Freien freiwillig wieder zurück. Den letzten haben wir dann doch noch einfangen müssen.
Bin ich froh, daß der Spuk vorbei ist, denn allmählich wird es dunkel und dann?
Ciao
JONA
Hab aber tolle Fotos schießen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
|
Verfasst: 27.09.2004 18:21 pm Titel: |
|
|
Wenn es ganz dunkel ist kannst du sie einfach mit einem Tuch oder mit der Hand (Vorsicht vor Bissen) wegnehmen. In der Dunkelheit fliegen sie in der Regel nicht weg Auf jeden Fall ist diese Methode nicht so stressig wie das rumscheuchen und versuchen sie einzufangen wenn es noch hell ist...
Eine andere Methode ist es die Voliere zu schließen für die Zeit des Freifluges und dann leckere rote Kolbenhirse am Eingang befestigen. Der Hunger und Futterneid wird sie alle reintreiben  _________________ Liebe Grüße von der Mama
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

Alter: 41 Dabei seit: 15.06.2004 Beiträge: 2414 Themen: 106 Arten: 5 Rosenköpfchen + 1 Rosen- Schwarzköpfchen- Mix
|
Verfasst: 28.09.2004 15:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Jona,
das kenne ich auch noch aus der Anfangszeit als unser Rotkäppchen zu uns kam. Sie war es anscheinend gar nicht gewohn zu fliegen und ist
dann an den ersten beiden Tagen nicht wieder in den Käfig geflogen.
Ich hab dann auch versucht sie im Dunkeln zu fangen aber ich war wohl nicht schnell genug und da ich es nicht ertragen kann sie zu jagen oder gleich am Anfang so einem Schock auszusetzen, hab ich sie da einfach sitzen lassen aber trotzdem das Licht ausgemacht. Da die Kleinen ja im Dunkeln nicht sehen können, saß die da morgens noch und ist dann zum Frühstück reingeflogen.
Aus lauter Mitleid, daß sie nun die Nacht draußen verbringen mußte, hatte
ich ihr auf dem Käfig wo sie saß noch einen Hirsekolben befestigt - damit sie über Nacht nicht verhungert!
Naja, wir sind schon so Vogelmamas!!!
Freu mich, daß bei euch alles so gut läuft.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße an die Kleinen.
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Jona Neuling

|
Verfasst: 29.09.2004 20:43 pm Titel: |
|
|
Hallo ...
nun paar Bilder von dem unfreiwilligen Freiflug meiner vier.
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
Verfasst: 29.09.2004 20:52 pm Titel: |
|
|
Echt süß die Vier
Deine Trockensträuße solltest du schnell in Sicherheit bringen, sonst ist da bald nichts mehr von über *hihi* _________________ Liebe Grüße von der Mama
|
| Nach oben |
|
 |
Jona Neuling

|
Verfasst: 05.10.2004 20:25 pm Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen.
Nachdem die Vögel nun 1 Woche in ihrer neuen Behausung wohnen, bekommen sie nun schon den dritten Tag Freiflug. Es ist echt drollig, wenn sich doch mal einer der Piepser versteuert hat und nicht bei seinem Partner gelandet ist. Dann setzt sofort ein großes Schimpfen ein und man
findet sich wieder.
Alle vier harmonieren wirklich super. Nur leider sind sie noch kein bisschen zahmer geworden. Sobald man sich vorsichtig der Voliere nähert oder man bewegt sich einfach nur im Sessel, flattern sie wild herum.
Wie habt ihr eure Agas zahmbekommen?
Liebe Grüße
JONA
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

|
Verfasst: 06.10.2004 7:41 am Titel: |
|
|
Geduld, Geduld, Geduld
Sie werden bald merken das ihr ihnen nichts böses wollt wenn ihr euch in ihrer Gegenwart langsam bewegt, leise mit ihnen sprecht und euch vor allem viel mit ihnen beschäftigt.
Als Bestechung eignet sich Kolbenhirse ganz gut, streicht sie komplett von der Speisekarte und gebt sie nur noch von Hand. Die Entfernung dabei immer weiter verringern. Also erstmal den Kolben hinlegen und in gebührender Entfernung warten, dann den Kolben hinhalten, dann die kleinen Knubbel, u.s.w.
Geduld ist dabei aber sehr wichtig, wir sprechen hier von Größenordnungen von einem Jahr, je nachdem wie ängstlich oder neugierig der jeweilige Pieper ist
Also dann gutes Gelingen  _________________ Liebe Grüße von der Mama
|
| Nach oben |
|
 |
Jona Neuling

|
Verfasst: 06.10.2004 18:06 pm Titel: |
|
|
Hallo CAT...
danke für die schnelle Antwort. Werd versuchen, mich allmählich mit Kolbenhirse an meine Piepser ranzupirschen. Daß das Zutrauenfinden bei Euch auch länger gedauert hat, beruhigt mich.
Ciao JONA
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 06.10.2004 18:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Jona,
bei unseren Kleini's hat es ein Jahr gedauert und dann ganz plötzlich aus heiterem Himmel sind sie auf meinen Kopf geflogen. Mit der Hand darf ich mich aber nicht nähern, dann sind sie wieder weg. Auch Kolbenhirse hilft nicht daß sie auf die Hand kommen. Aber sie lassen sich die Hirse hinhalten und fressen dann aus sicherer Entfernung davon.
Unser Kleinchen ist ja dann leider gestorben. In der Zeit (1 Wochenende) wo dann noch kein Partner für Kleini da war, saß er ständig irgendwo auf mir.
Als dann Rotkäppchen zu uns kam, war damit erst mal Schluß und die beiden waren mit sich beschäftigt.
Aber bereits nach einem Monat kam Kleini dann wieder angeflogen. Rotkäppchen hat dann ganz skeptisch geguckt, ist aber einfach hinterher geflogen.
Mittlerweile kommen sie mindestens einmal am Tag angeflogen, krabbeln auf mir und meinem Freund rum und dann sind sie wieder weg.
Aber eins kann ich dir sagen: Das warten lohnt sich. Es ist so ein tolles Gefühl, wenn so ein kleiner Piepser auf dir rumkrabbelt.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Jona Neuling

|
Verfasst: 06.10.2004 20:19 pm Titel: |
|
|
Hallo Katrin.
Hört sich ja toll an, wie sehr sich eure Agas an euch gewöhnt haben. Wie alt waren die Vögel, als sie bei euch einzogen?
Unsere Pfirsichköpfchen sind erst 7 Monate, die Schwarzköpfchen aber schon 1,5 Jahre als sie in unsere Voliere zogen. Zuvor wohnten sie in einer riesigen Außenvoliere mit wahrscheinlich wenig Menschenkontakt.
Ich lass mich überraschen, wie sich unsere menschlich- tierische Beziehung noch entwickelt.
Schönen Abend
JONA
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Experte

|
Verfasst: 08.10.2004 22:25 pm Titel: |
|
|
Hallo Jona,
unsere Kleini's waren 3 Monate alt, als wir sie bekommen haben.
Rotkäppchen war aber schon 5 Jahre alt und hat vorher woanders
gelebt und wir wissen eigentlich gar nichts über die Vorbesitzer,
außer daß es ältere Leute waren. Rotkäppchens Partner ist wie unser
Kleinchen am gleichen Tag eingeschläfert worden und die Vorbesitzerin
wollte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um eine Verpaarung kümmern und hat Rotkäppchen in der Vogelklinik abgegeben.
Welch ein Glückstreffer!!!
Ich war vor lauter Trauer so verzweifelt, daß mir die Tierärztin angeboten
hat Rotkäppchen mitzunehmen und die Verpaarung mit unserem Kleini bei uns zuhause auszuprobieren.
Und es hat fast sofort gefunkt zwischen den beiden.
Und wir sind total glücklich, daß Rotkäppchen jetzt bei uns ist und nicht
in einen Voliere in der Vogelklinik. Wäre echt total traurig für die Süße gewesen - finde ich jedenfalls.
Aber ich finde es auch total erstaunlich, daß sie nach so kurzer Zeit schon angeflogen kommt, aber sie hat Kleini von Anfang an alles mögliche nachgemacht.
Es ist wirklich toll mit so kleinen Pipsern. Jeden Tag hat man wieder was neues woran man sich erfreut. Das war wirklich die beste Entscheidung in meinem Leben, mir Aga's zu kaufen.
Liebe Grüße
Katrin
|
| Nach oben |
|
 |
Soni Neuling

|
Verfasst: 01.12.2004 9:21 am Titel: |
|
|
ich habe am Montag meinen Quitscher und seine neue Freundin beim Züchter abgeholt. Es war Liebe auf den ersten Blick, dann sie haben nach ca. 10 Min angefangen zu Kuscheln \ /
Als ich dann aber gestern das Essen und Trinken wechseln wollte ist mir die Kleine entwischt und bis jetzt immer noch nicht zurück im Käfig... Sie hat die ganze Zeit noch nix gefressen und getrunken. Ich shaff es aber auch nicht sie einzufangen, weil sie jetzt nach einem missglückten Versuch im Dunkeln nur noch auf meiner Gardinenstange sitzt und die ist fast in 3 Meter Höhe... Ich komm da nicht mal in die Nähe wenn ich auf nen Stuhl steige. Ich habe immer gehofft, dass sie der Hunger und Durst zurück treiben, aber nach über 12 Stunden geb ichs langsam auf.... Seit sie da oben sitzt hat mein Quitscher auch das Interesse verloren, weil er lieber rumtobt als nur dazusitzen.
Hilfe, Hilfe, Hiiiiilfe
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | | | | | | |