Katja Decker Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 10.05.2004 21:56 pm Titel: Ich halte meinen Poldi allein! |
|
|
Hallo!
Mein Name ist Katja. Seit einem halben Jahr besitze ich ein Rosenköpfchen-Mädchen. Sie heißt Poldi, anfangs wußte ich noch nicht, dass Sie eine "Sie" ist. Aber das habe ich heraus gefunden! 1. Sie sitzt breitbeiniger als die Jungs ihrer Art. 2. Wenn Sie meine Zeitschriften und Zeitungen zwischen hat, dann steckt sie sich alles unter Ihr Gefieder. Außerdem wird Sie unheimlich gerne gefüttert. Sie frisst mir aus dem Mund. Manchmal gebe ich Ihr Apfelstückchen auf diese Art! Naja... auch mein Züchter, mit dem ich guten Kontakt habe ist der Meinung.
Tja, ich glaube, ich bin die Einzige, die diese Vogelart einzeln hält. Ich hör immer nur Paarweise...hm.. aber ich muß dazu sagen, ich habe momentan sehr viel Zeit für Sie. Die benötigt Sie auch. Sie ist sehr anhänglich und schmusebedürftig. Sie schläft in meiner Hand ein und muß unheimlich viel gekrault werden. Wenn ich die Zeit nicht mehr aufbringen kann, hätte ich die Idee, Poldi in die Voliere zu setzen, aus der ich Sie geholt habe, und dann kann Sie sich ja einen Partner Ihrer Wahl aussuchen! Mal schaun.
Nun, soweit so gut... Poldi ist ein sehr hübscher Vogel, oder Clown besser gesagt. Sie ist sehr schlau, soll heißen, Sie merkt sich Dinge.
Bis dahin, ich würde mich auf Antworten sehr freuen, vielleicht gibt es ja doch jemanden, der einen Unzertrennlichen einzeln hält.
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2004 5:38 am Titel: |
|
|
Mit Verlaub - hat da jemand zu viel Zeit oder ist unterbelich ...äh, unterbeschäftigt ?
Dieser Schmarrn läuft mir in unregelmäßigen Abständen in diversen Vogelforen über den Weg.
Spinn weiter und üb` in der Zwischenzeit doch einfach mal die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung #-o _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
Katja D. Gast
10000.0 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2004 8:04 am Titel: Autsch |
|
|
Das hat weh getan!
Was hast Du denn für ein Problem? Geht es Dir dabei um die Groß-Kleinschreibung oder um die Tierhaltung? Ein bisschen professioneller hättest Du schon antworten können!
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 11.05.2004 11:25 am Titel: |
|
|
Sorry Katja D,
Ich habe ein Problem mit Leuten, die sich nicht im klaren sind, welche Verantwortung sie für ein Lebewesen übernommen haben, die sich nicht informieren, scheinbar stolz titeln "Ich halte meinen Poldi alleine" und wenn Du irgendwann keine Zeit, keinen Bock oder sonst was hast, dann gedenkst Du diesen armen, vereinsamten, nach Deinen Wunschen verbogenen Vogel in eine Voliere zu Artgenossen zu stecken..... tu es so schnell wie möglich und überlege Dir, ob Vögel wirklich die richtige Tiere für Dich sind.
Deinem armen Vögelchen tut es Tag ein, Tag aus, weh, alleine und einsam zu sein und nun komm mir nicht mit "Ich hab soviel Zeit und beschäftige mich mit ihr".
Tünnef ! Oder fliegst Du mit ihr/ihm durch die Wohnung und kuschelst Dich nachts auf dem Stängelchen an sie/ihn ran ???
Wie wäre es, wenn Du Dich mal über die Bedürfnisse Deines Vogels schlau machst und Deine Vogelhaltung proffesioneller betreibst ? _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
frapett Anfänger

Dabei seit: 24.10.2003 Beiträge: 149 Themen: 10 Arten: Rosenköppe
Virtuelle Haustiere: Profil 10275.0 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2004 12:06 pm Titel: |
|
|
Sehr direkt, sehr hart aber sehr richtig! [-X
@ Tine: Ich weiß, es nervt ein wenig, immer wieder das Gleiche zu predigen.
Aber es gibt doch immer Leute, die es einfach nicht besser wissen.
Denke, man sollte es ihnen direkt, aber doch freundlich sagen. O
Bis gelegentlich
Frank-Peter
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 11.05.2004 12:21 pm Titel: |
|
|
Hallo Frank-Peter,
Du hast ja grundsätzlich Recht, aber ich zitiere
| Zitat: |
| Ich hör immer nur Paarweise... |
Also ist es Katja wohl nicht ganz fremd, dass Agas (und nicht nur Agas) paarweise gehalten werden sollen, nein, wieder besseren Wissens macht sie das anders !
| Sie frisst mir aus dem Mund. |
Mhh, lecker ! Poldi bedankt sich recht herzlich für die Krankheitserreger, die jedesmal die Seite wechseln.
| Sie ist sehr anhänglich und schmusebedürftig. Sie schläft in meiner Hand ein und muß unheimlich viel gekrault werden. |
Was hat das wohl zu bedeuten ????
Ne Frank-Peter - da bleibt mir die Freundlichkeit direkt im Hals stecken. _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2004 15:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Katja,
zwei Katjas die den selben Fehler begangen haben...
Als ich meine Liebe zu Agas entdeckte geschah das auch mit nur einem Rosenköpfchen, meiner Rudimaus. Damals wusste ich es einfach nicht besser und wurde auch nicht richtig aufgeklärt, weder vom Züchter, noch vom Fachhandel und Internet kannte ich da noch nicht wirklich Ich kann dich nur davor warnen!!! So schön es auch ist das dein Vogel so zutraulich ist, er bzw. sie trägt schwere Verhaltensstörungen davon das sie einzeln gehalten wird. Diese Verhaltensstörungen können sich verschiedentlich äußern, in Agressionen gegen dich mit der Geschlechtsreife (sie wird frustriert sein wenn du sie nicht so besteigen kannst wie sie es gerne hätte, wie auch ) oder Federrupfen (Frust, Langeweile) oder wie bei unserer Rudi, Eier legen, immer und immer wieder Rudi lebt jetzt in einem Schwarm mit 5 weiteren Vögeln und selbst dann lässt sich ihre Legewut nur schwer unter Kontrolle halten, diesen Knacks hat sie weg und ich würde alles geben wenn ich es nur rückgängig machen könnte!
Noch ist es bei dir nicht so weit, außer der Fehlprägung auf dich, zeigt deine Süße noch keine weiteren Verhaltensstörungen. Bitte nimm dir meine Zeilen zu Herzen und überlege was wirklich das Beste für deinen Schatz ist. Ich weiß es ist schwer sich Fehler einzugestehen, aber du wirst sehen wie viel glücklicher du deine Maus mit einem artgleichen Partner machst
Der Mensch kann nunmal nicht alles mit einem Vogel machen wie ein artgleicher Partner, das fängt beim Kuscheln an und hört beim "Vögeln" auf
LG Katja
PS: Wenn dann lass deine Dame sich ihren Partner selbst wählen, das ist das beste. Und zutraulich bleibt sie auch mit Partner, fals das deine Bedenken sind  _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
delos Anfänger

Dabei seit: 29.10.2003 Beiträge: 105 Themen: 17 Arten: 2 Pfirsichköpfchen, 4 Wellensittiche
Virtuelle Haustiere: Profil 13643.5 Punkte
|
Verfasst: 11.05.2004 17:46 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Auch ich habe mal den Fehler gemacht, einen Vogel alleine zu halten - allerdings war es ein Wellensittich und ich war neun Jahre alt. Ich kann wirklich behaupten, es nicht besser gewusst zu haben, damals gab es kein Internet und ich kannte niemanden, der Vögel hielt. Und in den Büchern stand, es ginge auch einzeln...
Aber für mich war klar, dass wenn EIN Vogel schon so viel Freude bringen kann, dann müssen ZWEI doch auch die doppelte Freude ausmachen...
Was soll ich sagen: Jetzt habe ich 6 Wellensittiche und ein Pfirsichkopfpärchen, das sich über alles liebt. (siehe auch Avatar) Beide sind auch halbwegs zutraulich, falls es dir darum gehen sollte - und das, obwohl ich mich nicht den ganzen Tag mit ihnen beschäftige. Wenn man schon Tiere halten will (was an und für sich doch egoistisch genug ist), dann sollte man wirklich alles tun, um sie so artgerecht wie möglich halten. Und bei UNZERTRENNLICHEN heißt das eben sie mind. zu ZWEIT zu halten.
ich hoffe wirklich, dass du deinem Vogel zuliebe nocheinmal darüber nachdenkst!
Liebe Grüße
Delos
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34016.5 Punkte
|
Verfasst: 12.05.2004 6:14 am Titel: |
|
|
Hallo Katja,
wie Cat schon geschrieben hat, kann es zu starken Verhaltensstörungen kommen. Wie alt ist denn Poldi und wie lange lebt sie schon bei dir?
Ich würde Dir raten, die Kleine in eine Voliere zusetzen, einen Partner suchen zu lassen und die beiden dann wieder zurück zuholen. Glaub mir, so wäre sie noch Glücklicher als sie jetzt ist. Und zutraulich wird sie trotzdem bleiben.
Aber du hättest doch auch keine Lust, irgendwo mit einem Elefanten zusammen leben zumüssen. Oder?
Auch wenn du evtl. den Elefanten sehr mögen würdest und er dich gut hält. Du würdest dir mit Sicherheit einen anderen "Menschen" wünschen.
Gruß
Fumml
PS: Du kannst dich oben im Menü einloggen. Dann schreibst du deine Antworten immer unter dem selben Namen und bist immer eingeloggt. _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Katja
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 12.05.2004 19:14 pm Titel: Poldi |
|
|
Ich dachte schon, ich hätte mir jetzt ne Menge Feinde gemacht, aber es sind alles gute Ratschläge, Danke!
Also erstmal zu Tine: Ich werde Poldi niemals einfach wieder zurück bringen wenn die Zeit nicht mehr reicht, ich meinte nur, Sie solle sich aus ihrer alten Voliere selber einen Partner aussuchen, dann nehme ich sie und den Neuling natürlich wieder mit nach Hause! Und aus dem Mund füttern werde ich Sie auch nicht mehr, ich hatte ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass ich Sie auch krank machen kann.
Poldi ist jetzt etwas mehr als sieben Monate alt, fünf Monate davon wohnt sie bei meinem Freund und mir. Wir haben uns alle Tips und Ratschläge sehr zu Herzen genommen, denn einen Knacks soll Sie auf keinen Fall irgendwann bekommen! Also danke an alle!
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
10000.0 Punkte
|
| | | | | | | | | | |