Bridget Neuling

Dabei seit: 10.03.2004 Beiträge: 28 Themen: 6 Arten: 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 10940.5 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 10:59 am Titel: Werden die Vögelchen noch unternehmungslustiger?? |
|
|
Erstmal an liebes "Hallo" an Euch alle!
Bin noch ganz neu hier, da ich erst seit kurzem 2 Unzertrennliche habe, seit 8 Tagen, um genau zu sein. Sie sind total süß, wie alle anderen auch natürlich , und heißen Daisy + Donald. Er ist ein Pfirsichk., sie ein Rosenk.
Sie haben eine wunderschöne Voliere mit Blick aus dem Fenster ins Grüne und dürfen täglich im Wohnzimmer fliegen. Das tägliche Reinbekommen ist natürlich noch ein Drama, die ersten Bisswunden sind auch schon da.... (bei mir, nicht bei denen!).
Leider nutzen die 2 Racker nur den oberen Teil des Käfigs, und am liebsten auch nur den hinteren. Ihr Vogelbad ignorieren sie völlig, und wenn ich unten einen Napf mit etwas reinstelle, dann wollen sie davon auch nix wissen.
Meint Ihr, dass die den Käfig noch genauer erkunden und irgendwann mal baden gehen? 1x haben sie´s im Trinknapf versucht...
Auch wenn sie freifliegen, gehen sie immer nur auf ein paar bestimmte Landestellen. Mir soll´s recht sein! Noch sind sie ja brav! Aber kommt der Tag noch, an dem die sich über Pflanzen, Bilder + Bücher hermachen?
Würde mich mal interessieren, auch, wie lange das ungefähr dauert, bis sie Zutrauen gewinnen und auf die Hand kommen.
Habt Ihr auch ne Idee, wie man die leeren Vogelfutterkörner am besten auspustet, ohne das im Umkreis von 1 qm alles versaut ist? Und Brille/Augen/Haare??
Und ne letzte Frage: Wie bekomme ich die süßen Smilies hier rein??
Im Voraus dankbare Grüße für Eure Antworten!
Bridget
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Hibou Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 18.02.2004 Beiträge: 59 Themen: 4 Arten: Rosenköpfchen 3
Virtuelle Haustiere: Profil 18435.0 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 13:30 pm Titel: Hallo! |
|
|
Hallo!
Ich hoffe ich kann ein paar Fragen von dir klären.
Also meine Erfahrung ist das sich die 2 erst noch einleben müssen in ihrem neuen Käfig!
Wie hoch steht der denn? Für Agas ist es wichtig soweit wie möglich oben zu sitzen dann haben sie den Überblick und gelten im Schwarm als Boss!
Meine 4 sitzen auch meist nur oben gehen aber zum Äste benagen oder Mineralstein picken ne Etage tiefer hab den Stein deswegen extra dahingehängt !
Ich denk deine 2 werden in ner Woche sich eingelebt haben und dann auch ihre Voliere und das Wohnzimmer unsicher machen !
Das mit dem auf die Hand gehen ist so eine Sache, mir gehen meine nicht auf die Hand!
Mein eines Pärchen frisst mir allerdings aus der Hand das würde den anderen aber nie einfallen!
Ich denke das ist eine Charaktersache wie Neugierig und Risikobereit so ein kleiner Schreihals ist!
Einfach immer mal wieder nen Sonnenblumenkern (oder Hirse) durchs Gitter halten wenn das klappt kann man auch mal die Hand so hinhalten.
Mit dem Baden ist es bei mir so meine Flori badet Täglich fast 10 Min und liebt es, meine anderen baden nicht so ausführlich!
Das Badehaus wurde bei mir auch erst nach einiger Zeit erobert so ein Ding könnt ja gefährlich sein *g*!
Das mit dem Futter mach ich so das ich nur den Boden vom Fressnapf befülle und nur soviel hineingebe wie sie auch fressen dann muss ich nicht pusten.
Ich hab mal so ne Maschine gesehen die die Spelzen abtrennt aber das lohnt sich glaub ich nur für Züchter!
So Ich hoff ich konnt ein bissle helfen viel Spaß mit deinen Rackern !
Grüße Katya
|
| Nach oben |
|
 |
delos Anfänger

Dabei seit: 29.10.2003 Beiträge: 105 Themen: 17 Arten: 2 Pfirsichköpfchen, 4 Wellensittiche
Virtuelle Haustiere: Profil 13643.5 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 15:27 pm Titel: |
|
|
Hi!
Also meine zwei haben ca. 2 Monate gebraucht, ehe sie Vertrauen zu meiner Hand hatten. Allerdings habe ich mich nicht sehr intensiv darum bemüht. Jetzt komme sie oftmals schon auf die Hand, wenn ich sie nur austrecke und verweilen einige Minuten!
Ehe sie sich im Zimmer wirklich sicher gefühlt haben, hat es dagegen schon länger gebraucht. Sie waren überhaupt nicht neugierig sondern blieben immer auf einem Spielplatz, obwohl ich einen zweiten neben dem Fenster habe. Erst jetzt, nach einem knappen Jahr (!), trauen sie sich mehr und sind ziemlich frech geworden, dh sie klettern unter die Voliere, landen auf den unmöglichsten Stellen und wenn man einmal nicht hinsieht, müssen die Poster dran glauben! *g*
Meine zwei haben sich am Anfang auch nicht auf den Volierenboden getraut, aber ich habe ihnen ihr Futter nur noch dort angeboten und irgendwann sind sie schließlich doch runtergekommen. (ich habe sie natürlich genau beobachtet, damit sie nicht verhungern! *g*) Das Vogelbad hingegen habe ich auf die Voliere gestellt, da sie ja jeden Tag rausdürfen. Sie fühlen sich oben eben sicherer und baden dann auch ausgiebig! Und mit dem Futter halte ich es so wie Hibou: Ich gebe nur soviel, wie sie auch fressen, dann kann ich alles gleich weggleeren.
Liebe Grüße
Delos
|
| Nach oben |
|
 |
frapett Anfänger

Dabei seit: 24.10.2003 Beiträge: 149 Themen: 10 Arten: Rosenköppe
Virtuelle Haustiere: Profil 10275.0 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 16:12 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
@ Delos: Das mit dem Badebecken auf dem Volierendach ist eine sehr gute Idee!
Meine Piepser sind schon einige Monate bei uns (fast sechs) und wollen noch immer nicht auf dem Volierenboden baden.
Zwar fressen sie die Hirse aus der Hand, aber nur wenn sie noch lang genug ist und ich sie am Ende anfasse.
Auch verschwinden die Piepser immer noch im Schlafhaus, wenn ich dicht an die Voliere komme (bin vermutlich zu groß ).
Unser Jüngster dagegen, kann an der Voliere rumfummeln ohne daß es die beiden Rosenköppe beeindruckt.
Ich muß dazu sagen, daß die Voliere ziemlich klein ist (die bewuste Fernplast - hoch aber schmal).
Bis demnächst
frapett
|
| Nach oben |
|
 |
Bridget Neuling

Dabei seit: 10.03.2004 Beiträge: 28 Themen: 6 Arten: 1 Rosenköpfchen, 1 Pfirsichköpfchen
|
Verfasst: 11.03.2004 16:44 pm Titel: |
|
|
Danke Euch 3 für die ausführlichen Antworten! Das macht mir ja Hoffnung, dass die beiden mit der Zeit noch zutraulicher + entdeckungsfreudiger werden. Bei meinem Hundi hat´s ja auch ein Weilchen gedauert anfangs und nun ist er der Liebste der Welt. Zum Glück ignoriert er D + D völlig.
Das mit der Badewanne auf dem Dach ist ein toller Tipp, wird direkt ausprobiert ! Meine Voliere ist schon recht groß, 170 hoch, 1 m lang. Wenn das noch nicht hoch genug ist, könnte ich ja ein Rollwägelchen unter das Ding stellen, oder? Dann könnten die 2 Schreihälse alles von ganz oben begutachten, wenn die das so wollen und gerne Chef spielen. Obwohl mir ein lauter Chef im Leben ehrlich gesagt reicht
(Dass vorhin 1 Smiley in meinem Text stand, war wohl eher Zufall, weiss immer noch nicht, wie´s geht...falls Ihr Euch wundert, warum ich danach frage).
Hatte eigentlich schon mal wer Ärger mit den Nachbarn, wg. der Lautstärke? Das macht mir noch ein wenig Sorge.....
Also nochmals danke für die Tipps und Euch auch viel Spaß mit Euren Piepmätzen!!
Bridget[/list]
|
| Nach oben |
|
 |
Hibou Anfänger

Alter: 24 Dabei seit: 18.02.2004 Beiträge: 59 Themen: 4 Arten: Rosenköpfchen 3
Virtuelle Haustiere: Profil 18435.0 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 17:04 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ich denke deine Voliere ist hoch genug meine ist auch nur 160.
Das mit den Nachbarn kann ich dir leider nicht beantworten wir haben ein Haus und da können sie schreien!
Das mit den Smilies ist super einfach !
Wenn du den Beitrag schreibst siehst du doch links neben dem Text die verschiedenen Smilies!
Willst du einen Smilie einfügen klickst du mit der Maus an die stelle so das der Balken blinkt und drückst einfach auf den Smilie deiner wahl dann wird in den Text ein Symbol eingefügt das wenn du den Text abgeschickt hast sich in einen Smilie verwandelt.
Du kann natürlich auch wärend dem Eintippen einfach anhalten auf den Smilie drücken und schwupp ist er nach dem Absenden im Text !
So und nun Du
Grüße Katya
|
| Nach oben |
|
 |
delos Anfänger

Dabei seit: 29.10.2003 Beiträge: 105 Themen: 17 Arten: 2 Pfirsichköpfchen, 4 Wellensittiche
Virtuelle Haustiere: Profil 13643.5 Punkte
|
Verfasst: 11.03.2004 19:55 pm Titel: |
|
|
Hi Bridget!
Es kommt sicher auch ein bisschen auf deine Nachbarn an! Wenn es pingelige Leute sind, dann könnts schon ein Problem werden...
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich selber wohn in einer ziemlich hellhörigen Wohnung (es waren früher büroräume, und eigentlich kann man das gar nicht als Wohnung bezeichnen, aber mir gefällts trotzdem!*g*). Neben mir wohnt momentan eine Frau, die eigentlich nie da ist - gottseidank, denn sonst würde ich jedes Wort hören, dass sie sagt bzw sie jeden Ton hören, denn meine Vögel machen!
Bis jetzt hat sich noch niemand aufgeregt und die Agas machen ja auch nicht durchgehend Lärm. Sie haben halt mal ihre 5 Minuten, wo sie richtig schreien, aber ansonsten geht es ja. Und zur Not kann man sie ja auch mal kurz abdecken! Also ich würde mir an deiner Stelle nicht allzugroße Sorgen deswegen machen!
|
| Nach oben |
|
 |
Bridget Neuling

|
Verfasst: 15.03.2004 21:17 pm Titel: |
|
|
N`Abend!
Jetzt muss ich Euch doch mal über den neuesten Stand der Dinge informieren D + D sind inzwischen schon richtig brav, sie kommen aus der Voliere raus, drehen ca. 1 Stunde ihre Runden und dann klettern sie brav wieder rein um zu futtern.
Und bis jetzt haben sie auch noch nichts kaputt gemacht. Toi, toi, toi!! Aber sie haben ja auch genug zu knabbern im Käfig - und draußen haben sie ihre 2 Landeplätze aus Ästen.
Heute waren das 1. Mal total viele Wasserspritzer in der Vogelbadewanne....jaja, es wird Frühling, und die Herrschaften haben wohl eine Abkühlung gebraucht
Nur Petersilie + Salatblätter + Apfelsine ignorieren sie standhaft. Für Hirse kommen sie aber glatt abends nochmal aus ihrer Schlafröhre raus, um ein "Betthupferl" zu sich zu nehmen.
Wie viel Zeit verbringt Ihr eigentlich täglich damit, den Dreck wegzumachen? Ich habe heute wieder fast 45 Min. gesiebt + gefegt.....Aber noch machts mir ja Spaß und ich mecker ja nicht Bin schon gespannt, wenn ich die Vögelchen das 1. Mal samt Voliere auf den Balkon schieb, was die dann machen....
Viele Grüße
Bridget
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 16.03.2004 7:13 am Titel: |
|
|
Moin,
vor dem "auf den Balkon schieben" auf jeden Fall überlegen, ob Du nicht zusätzlich die Türchen sicherst. Die beiden Augenring-Agas, die zur Zeit zu Besuch bei uns sind, hebeln in sekundenschnelle die Türen aus den Angeln (und die Türchen haben richtig Spannung).
Nur ein Tip, bevor der Super-GAU eintritt . _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
| | | | | | | |