Tine Experte

Virtuelle Haustiere: Profil 87274.5 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2004 7:12 am Titel: Vorschlag + Anleitung: Dachflächenfenster vergittern |
|
|
Moin,
hier ein Vorschlag, wie sich ein Dachflächenfenster vergittern lässt (haben wir fürs Welli-Zimmer gebaut).
Gitterrahmen im geschlossenen Zustand, während das Dachfenster (normales Veluxfenster) gekippt ist.
Gitterrahmen geöffenet, Fenster ist geschlossen:
Detailaufnahme der Häkchen zwischen den beiden Gitterrahmen:
Detailaufnahme Schubladenschiene (Bild-Qualität: Grottenschlecht)
Bauanleitung:
Aus rechteckigen Leisten und Winkeln haben wir einen Rahmen gebaut, der den Maßen des Festerausschnitts entspricht. Separat haben wir 2 Gitterrahmen gebaut, die zusammen dem Aufmaß des Rahmens entsprechen, diese beiden Gitterrahmen wurden oben und unten jeweils mit Schubladen-Laufleisten (was für`n Wort !!) versehen. Die Schubladen-Laufdinger (Ihr wisst schon ) ausgezogen und mit dem Rahmen verschraubt. Das ganze Werk dann mit flinken Fingern an die Wand geschraubt, da schwer (konnte mir bislang jemand folgen ?)
Wichtig: den mit der Wand verschraubten Rahmen haben wir aus etwas dickeren Leisten gebaut, erleichtert das Anbringen an der Wand. Wir haben für die beiden Gitterrahmen sehr leichtes und dünnes Holz genommen (Holz-Volierendraht-Holz), um Gewicht zu sparen, damit uns das Ganze nicht demnächst von der Wand klatscht.
Zum Kippen des Fensters muss ich beide Gitterrahmen ca. 15 cm weit öffnen, um dann mit beiden Händen durch zu angeln und das Fenster zu öffnen. Die dabei entstehende Öffnung im Gitter decke ich teilweise mit meinem Körper, teilweise mit meinen rudernden Armen ab - klar könnte sich ein sehr gewitzter Welli durchquetschen - muss ich halt aupassen, was die Wichte gerade so treiben. Geöffnet habe ich das Fenster trotz "genialer Konstruktion" aber nur, wenn ich zuhause bin - Nachbars Katze schleicht gelegentlich über die Dächer und ob unser Bauwerk hält, wenn sich die Katze durch den Fensterspalt auf die Gitterelemente wirft, möchte ich so nicht austesten.
Die beiden Gitterrahmen werden oben, unten und mittig mit den photografierten Häkchen verschlossen - nicht das ich meinen Wellis zutrauen würde, diese beiden Teile auseinander zu schieben ... aber sicher ist sicher !
Knabbernderweise habe ich noch keinen Welli dran erwischt - für Agas würde ich persönlich lieber schmale Alu-Profile verwenden.
Die Konstruktion ist inzwischen fast ein Jahr im Einsatz und funxt prima - nix verzogen oder gar runtergefallen. _________________ Viele Grüße
Tine
*Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet*
*If you can breed, you can rescue*
Zuletzt bearbeitet von Tine am 22.07.2006 19:22 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
| Nach oben |
|
Die Werbung wird nur unseren Gästen angezeigt. Registriere Dich hier und Du kannst das Forum ohne Werbung in vollem Umfang nutzen. |
Jay Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 10909.0 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2004 10:38 am Titel: |
|
|
Schade, seh´schon wieder nur rote X.
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 05.02.2004 11:23 am Titel: |
|
|
Hallo Jay,
Mist, tut mir leid - bei mir wird alles angezeigt, auch in ausgeloggtem Zustand.
Zu Hilfe !!!!! _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Jay Anfänger

Virtuelle Haustiere: Profil 10909.0 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2004 12:08 pm Titel: |
|
|
Net so schlimm. Ich wünschte ich würde mich so gut auskennen, dass ich zumindest mal rote X in den Computer bekommen.
Gruß, Désirée
|
| Nach oben |
|
 |
anissa Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2004 12:13 pm Titel: Seh' auch nichts :( |
|
|
Die Bilder werden wirklich nicht angezeigt...bist Du sicher, dass der andere Server /die andere Seite Dich auf die Bilder linken lässt? Die haben das bestimmt unterbunden (so wegen Bandbreitenklau und so...).
Kannst Du die Bilder vielleicht mailen? Mich würd's schon interessieren
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 05.02.2004 14:14 pm Titel: |
|
|
Jetzt was zu sehen  _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Fumml Admin & Webmaster

Alter: 29 Dabei seit: 02.10.2003 Beiträge: 751 Themen: 171 Arten: Rosenköpfchen, Rußköpfchen, Erdbeerköpfchen
Virtuelle Haustiere: Profil 34016.5 Punkte
|
Verfasst: 05.02.2004 14:49 pm Titel: |
|
|
Nö. Lad sie doch auf deinen eigenen Webspace hoch...  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Tine Experte

|
Verfasst: 06.02.2004 7:27 am Titel: |
|
|
Moin,
nun habe ich nochmal geschnitzt - vielleicht hat`s ja diesmal geklappt.
Hochladen auf eigenen Webspace kann ich nicht selbst (zu blond), müsste ich erst beim Göttergatten in Auftrag geben ....
Ich log mich jetzt mal aus, lösche den Cache und lass mich überraschen [-o< _________________ Viele Grüße
Tine
|
| Nach oben |
|
 |
Cat Vogelmama

Alter: 29 Dabei seit: 03.10.2003 Beiträge: 1543 Themen: 55 Arten: 4 Rosenköpfchen, 1 Rußköpfchen und 1 Ruß-Erdbeerkopfmix, 2 Erdbeerköpfchen
 Virtuelle Haustiere: Profil 43656.5 Punkte
|
Verfasst: 06.02.2004 8:28 am Titel: |
|
|
Also ich sehe die Bilder
Wird Zeit das wir die Upload-Funktion im Forum einbauen *zuFummlschiel* _________________ Liebe Grüße von der Mama
Hier kannst du mein Avatar ändern.
|
| Nach oben |
|
 |
anissa Neuling
Virtuelle Haustiere: Profil 10000.0 Punkte
|
| | | | | | | | | |